Montag, 31. August 2009

Schlußwort


Renaud Ecalle gewinnt Klassik und Freestyle, Das Deutsche Team hat sich gegenüber 2008 verbessert, alle sind wohlbehalten wieder zu Hause.

Soweit die Bilanz.

Was bleibt nach 10 Tagen England ist schwierig zu beschreiben. Die Stimmung nach dem Tod von Vicki Cruse, das zurückfinden in den Wettbewerb, die fantastische Organisation unserer Englischen Freunde, die Kameradschaft zwischen 60 Piloten und mindestens ebensovielen Helfern im Umfeld, das alles muß in den nächsten Tagen und Wochen von jedem individuell verarbeitet werden.

Sicher ist das wir Teil einer beeindruckenden Meisterschaft in der für uns schönsten Sportart der Welt sein durften.

Grüsse vom Team

Freitag, 28. August 2009

Deutscher Abend


Heute haben wir den Deutschen Abend gegeben mit "original Norderneyer Seeluftschinken" und deutschem Bier

Erwartungsgemäss ist der Wettbewerb mit Q und Free abgeschlossen. Morgen wird nur noch Freestyle geflogen.

Aktuelle Meldung Teammanager SMS


WAC2009SMS 28Aug 1745 - wind out of limits and forecast is no improvement today - flying finished for today after pilot 4 about 1 hour ago

Damit dürfte für Team Germany das Unknown gestorben sein, weil wir keinen Piloten in den Top 20 haben. Voraussichtlich wird die Wertung aus Q und Free bestehen. Aus deutscher Sicht war der Tag eher nix. Norbert hat eine Chiefjudge Hz kassiert, weil er in einer Käseecke das Hirn mal kurz auf Leerlauf geschaltet hat und ein Stück horizontal geflogen ist, was den sonst schönen Flug in der Wertung etwas runtergebracht hat. Philipp hat seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Radargerät fortgesetzt wofür dieses ihm 720 Punkte minus aufgeschrieben hat.

Aber wir denken positiv und greifen 2010 wieder an. Natürlich werden wir dann die Erfahrungen dieser Wac ausspielen können ;-)

Grüsse vom Team

Donnerstag, 27. August 2009

Die Box aus der Sicht der Hausfrau ( von Heike)

Die Box in Silverstone:
Man stelle sich einen großen Teller mit grauen und grünen Spaghetti vor! Darin verteilt: orange Paprikastückchen (Boxmarkierung) rote Peperonistreifen (???) jede Menge kreuz und quer gestreute weiße Käsewürfel und Streifen (Hangarzelte/Zelte/Container/Tribünen). Auf dem Teller liegt quer ein dickes Messer (Landebahn - not for use) und am Rand ein weiteres Messer (Landebahn for use - aber mit Schlangenlinienmuster)Und darüber eine "steife Brise", die natürlich "according to the rules" ist ;-)

Spanish night


Bei bestem Serrano Schinken und Spanischem Rotwein lassen wir den Tag ausklingen. 4 von uns sind heute geflogen. Alex - top, Martin - top, Heike mit kleinen wacklern und Hein mit einer HZ (falsch abbiegen im Free ist schon böse). Für morgen ist heftiger Wind angesagt, mal sehen ob wir das Unknown starten können.

1. Unknown published


Uff!!

Mittwoch, 26. August 2009

Haute Cuisine d'Anglais


Ein Genuss für alle Sinne

Mi,26.08. Freier Tag


Heute sind keine Flüge angesetzt. Zunächst war die Fortsetzung des Wettbewerbs für Freitag geplant. Nach Rücksprache mit Silverstone können wir nun aber doch Donnerstag ab 14.00 wieder fliegen. Als nächster Deutscher ist Heike als Nummer 1 im 2. Block dran also als 9. (ca. 1,5 Std. Nach dem Warm up). Wir hoffen den Wettbewerb bis Samstag fertig zu bekommen.

Heute Abend gibt es einen Englischen Abend am Flugplatz.

(Photo: Sightseeing in Oxford)

Grüsse vom Team

1. Unknown Proposals


Wenn es denn dazu kommt wird die 1. Unknown aus diesen Figuren zusammengestellt ( Hammer !!! )
" Separates the men from the boys :-) "

Dienstag, 25. August 2009

Di 25.08. 1930


Czech Evening mit bestem Pilsener Urquell und landestypischen Spezialitäten ... lecker

Hochspannung auf den Zuschauerängen


Unser Zuschauer (die anderen 249.999 sind immer noch nicht da) verfolgt den spannenden immer wieder durch Wetterbreaks gestoppten Wettbewerb.

Nach dem Q haben wir folgendes Ranking:
Alex 25, Hein 30, Martin 31, Heike 33, Philipp 43, Norbert 50.

Philipp hat 250 Punkte to low (2,86 m nach Radarauswertung). Norbert hat die 1 genullt (11/4 Snap senkrecht hoch) und Hein war der Wind offensichtlich zu schwach ( 3 Boxouts vor dem Wind).

Gerade beginnt das Stärkste Drittel des Feldes das Free.
Das heisst von uns ( wir sind im mittleren oder hinteren Drittel) kommt heute zu 99% keiner mehr dran und wir können uns auf Urlaub bis Freitag einstellen. Mal sehen was dann noch geht.

Grüsse vom Team

Montag, 24. August 2009

Mo,24.08. 2200


Ganze 7 piloten haben wir heute durchgewurstelt, von unserem Team war keiner dabei. Heike war als Startnummer 44 als letzter Pilot um 20 Uhr gesetzt und war angeschnallt und sowas von bereit. Leider hat ihr Nr. 42 ( A. Fossi-bär) einen Strich durch die Rechnung gemacht weil er wegen einem "Minni - Wölkchen" in der Box gekniffen hat. Danach war der Tag dann rum. Also: Keep the pressure until tomorrow.

Grüsse vom Team

Einer der 250.000 Zuschauer


Die anderen 249.999 sind wegen des schlechten Wetters noch zu Hause.

Mo,24.08. 13.30


Nach dem Warm-up Piloten landet der 1. Teilnehmer wieder wegen niedriger Wolken.

Die 2009er Wettbewerbe werden vom Wettergott offensichtlich nicht bevorzugt behandelt.

Der Plan, heute das Q fertig zu fliegen gerät ins wanken

Sonntag, 23. August 2009

Der Wettbewerb geht am Montag weiter

Es wird Mo, Di, Fr und Sa geflogen. Unter der Box werden dafür alle Aktivitäten in Silverstone eingestellt. Es wird angstrebt das Q und das Free fertig zu bekommen. Wenn die Zeit noch reicht soll am Samstag noch von 10 - 15 Piloten Freestyle geflogen werden. Den Rest des heutigen Tages fahren wir in ein Luftfahrtmuseum um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen.

Grüsse aus Silverstone

Samstag, 22. August 2009

Vicki Cruse ist tot

Es herscht grosse Betroffenheit über den Tod von Vicki. Sie hat 11/4 gerissene Rolle senkrecht nach unten nicht ausgeleitet und ist in einem Spiralsturz eingeschlagen.

Heute am Abend sollen wir Informationen vom Veranstalter bekommen, wie es weitergeht.

Im Moment versucht jeder auf seine Art die Situation zu verarbeiten. Ob wir weiterfliegen oder überhaupt weiterfliegen wollen entscheiden wir später.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei Vickis Familie und ihren Angehörigen.

Grüsse vom traurigen Team

Sa 22.8.09 1200

Vicki Cruse (USA) ist abgestürzt.

Sa, 22.08. 1000


Nach dem Warmup Piloten ziehen Wolken in 1000 ft in die Box und der Wettbewerb steht wieder. Gegen 1100 soll es auf 3000 ft anheben. Mal sehen

Freitag, 21. August 2009

21.08 2100


Der Meister ist eingetroffen

The winner takes it all


Alex vorübergehend 3. !!!!! :-)


Fr,21.8. 1800

Alex nach 15 Startern sensationell 3. Scoring: Mamistov, Klimovic, Stegner, Steinbach>> sieht klasse aus. Naja, nach 20 Startern stehen Platz 8+9 zu Buche aber unsere Jungs haben ein sauberes Q abgeliefert. Heute wird noch bis max. 28 geflogen, das heisst der Rest von uns ist morgen dran. Die Stimmung ist gut, da endlich geflogen wird, mal sehen wen wir bis zum Ende des Wettbewerbs noch ägern können

Grüsse vom Team

Fr 21.08. 1400


Der Wettbeweb läuft !!

Fr,21.08 1030


Der Wettbewerb steht, Wind und Wolken ausserhalb der Limits

Donnerstag, 20. August 2009

Do 1500 No flying today


Nachdem der Wettermann verzweifelt versucht den Wetterbalon in 500 ft. irgendwo in der Nähe der Dänischen Küste noch auszumachen gibt er auf und erklärt den Wettbewerbstag für beendet. In 500 ft hat es Windgeschwindigkeiten oberhalb 40 kt. Obwohl das Deutsche Team protestiert und auf die " Bad Gandersheimer Ausnahmeregel" verweist bleibt es bei der Entscheidung.
So vertreiben wir uns bei schönstem Sonnenschein die Zeit bis zum Abendessen mit Joggen, Spazieren oder Relaxen. Die ganz Harten planen für den Abend noch einen Bodyflying Event unter der fachkundigen Anleitung von Melissa. Für morgen hat man uns fliegbares Wetter versprochen.

Grüsse vom Team

:-(


Do, 20.08. 1200 Regen


Der 1. Wettbewerbstag startet wie angesagt mit Sonne um 0600 dann Bewölkung gegen o830 und Regen um 1030. Nächstes Briefing vor der Mittagspause um 1245. Mal sehen ob das heute noch was wird? Philip und Alex bleiben auf Standby, der Rest der Truppe ist heute sicher nicht mehr dran und kann relaxen (oder was in den Blog schreiben). Wir halten die Deutsche Fahne hoch und spekulieren derweil über mögliche Platzierung in der Mannschaftswertung (da kann man prima alle möglichen Konstellationen durchspielen und kriegt so die Zeit rum. In der nächsten Woche wissen wir dann das wir doch nicht so gut sind wie wir dachten ;-)

Grüsse vom Team

Mi, 19.08. 2015 Eröffnungsfeier


Im Hotel gab es ein tolles Dinner zur Eröffnung. Da haben die Jungs wirklich was aufgeboten. Tolle Darbietung mit Trommlern und Trompeten, wirklich tolles 5 Gänge-Menü, KURZE (staun) Reden.
Also ein rundum gelungener Start in den Wettbewerb.

Wer hat wohl Graham ( Chef Schiedsrichter) eine alte Pilotenhaube geschenkt? (oder ist es eine finnische Rentiertreibermütze??)
Grüsse vom Team

Mittwoch, 19. August 2009

Startreihenfolge Q

Startreihenfolge

Philipp 7
Alex 14
Martin 44
Norbert 53
Heike 43
Hein 48

1630


Das Training geht zu Ende melissa (unser HC auf Alex Extra) hat den letzten Slot. Um 17.00 gibts das 1. Briefing und um 20.00 die Eröffnungsfeier. Mal sehen wie die Würfel für die Startreihenfolge fallen. Wetterprognosen für morgen übrigens :-(

1330 Training abgeschlossen

Zwischen 1140 und 1240 hatten wir alle unsere Trainingsslots. Die Box ist in >> ORANGE << ausgelegt. Obwohl die Box ziemlich schief liegt ( irgendwie bekannte Optik) ist sie gut zu sehen. Dir Wind war zum Training ausserhalb der Wettbewerbslimits ( auch das haben wir ja schon geübt) .

Gerade bekommen wir einen englischen Vortrag wie das Radarsystem funktioniert , welches uns ab Morgen die Punktabzüge für Boxouts zuteilt ( gäähn)

Grüsse vom Team

0800 Alex wieder am Netz

Die Englische Behörde ist überzeugt und mit allen Dokumenten versorgt. Damit ist Alex Flieger klar und dem Boxtraining heute steht nichts im Weg

Dienstag, 18. August 2009

Di,18.8. 15.30 Alex ist stinkig


Die Thommys machen Stress mit dem Paperwork der Etoy. Das Englische LBA hat offensichtlich was verschlampt. Wir sind aber frohen Mutes bis Morgen alles in den grünen Bereich zu bekommen.

Di,18.08. 14.00 Anreisetag

Bei bestem Wetter trudelt das Team in Silverstone ein. Alex und Norbert sind schon am Montag in Turweston eingetroffen und heute nur noch rübergeflogen. Hein hat heute den Sprung uber den Kanal gemacht von Borkenberge nach Southend, Heike hat die Boeing genommen. Philipp trudelt gerade ein, auf Martin warten wir noch. Für den morgigen Trainingstag ist bestes Wetter angesagt. (Photo: Kreidefelsen bei Dover leider unter Wolken)

Montag, 10. August 2009

Auf nach Silverstone


Dieser Blog wird während der WM in Silverstone (18. - 30. 08 2009) in lockerer Folge über das Geschehen im deutschen Nationalteam berichten